1er M Performance Bremsenupgrade

MaV3RiX

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2017er BMW F21 M140ix
Garagenstellplatz1
[1]
Servus zusammen

Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit den M Performance Bremsen für den 1er gemacht?
Laut BMW wären die Teile sogar leichter? Lohnt sich das Upgrade für den Preis?
1erMPerfBremse.jpg
 
Servus,
mach dir beim M140 die Endless Beläge drauf MX72, dazu ne vernünftige Bremsflüssigkeit, Stahlflex und die angelochten Performance Scheiben von BMW.
Das macht Sinn und bremst sehr sehr gut. Du hast beim M140 ja im Grunde schon die großen Sättlel nur nicht blauer Farbe, da macht ein Uprgrade auf die Performance Bremse keinen Sinn,
die hat trotzdem noch kack Beläge drin.
 
Das heißt, die Scheiben hätten dann die gleiche Größe und die Sättel könnten bleiben?
 
Servus,
mach dir beim M140 die Endless Beläge drauf MX72, dazu ne vernünftige Bremsflüssigkeit, Stahlflex und die angelochten Performance Scheiben von BMW.
Das macht Sinn und bremst sehr sehr gut. Du hast beim M140 ja im Grunde schon die großen Sättlel nur nicht blauer Farbe, da macht ein Uprgrade auf die Performance Bremse keinen Sinn,
die hat trotzdem noch kack Beläge drin.

Gilt das auch für M235i?
 
Das heißt, die Scheiben hätten dann die gleiche Größe und die Sättel könnten bleiben?

richtig.
beim 235i das gleiche. Die Performance Anlage ist für die Eisdiele, wichtig sind Beläge, Bremsflüssigkeit, Stahl-Flex, dann reicht das gut aus für den normalen Landstraßenbereich.
 
Was @BMW-Mike sagt!
Die Performancescheiben mit Endless und Stahlflex ist schon echt gut.
Aber drauf achten, dass es die Performancescheiben in 2 Größen gibt, einmal für die "normale" Bremsanlage vom "Performance" 1er und einmal für die "Performanceanlage" vom "Performance" 1er :zwinker:
Könnte sonst sein, dass Du die Scheiben für die falsche Anlage bestellst oder bekommst.
Und unbedingt andere Beläge bei den Performancescheiben! Die Endless funktionieren auch auf der Straße echt gut, m.e. sogar besser, als die Serienbeläge.
 
Ja, die Scheiben gibt es für 17" und das Upgrade für 18". Die Endless Beläge haben halt keine Straßenzulassung. Zuletzt (anderes Auto) war ich mit den Ferodo DS Performance zufrieden. Da ist natürlich ein niedrigeres Level.
 
Nichtmal der TÜV interessiert sich für deine Beläge (außer der Belagdicke) - Probleme kann es nur geben, wenn dein Auto zu gut bremst und dir jemand hinten drauf zimmert :doh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wieder wahr. Wollte vor einiger Zeit mal wissen, ob ich bestimmte Beläge fahren darf, weil es keine Freigabe vom Hersteller (Ate) gab. Das wusste keiner beim TÜV. Aber wenn's um Geld von der Versicherung geht, stellen die sich vermutlich deutlich schlauer an.
 
Auch wieder wahr. Wollte vor einiger Zeit mal wissen, ob ich bestimmte Beläge fahren darf, weil es keine Freigabe vom Hersteller (Ate) gab. Das wusste keiner beim TÜV. Aber wenn's um Geld von der Versicherung geht, stellen die sich vermutlich deutlich schlauer an.

Belag mit Backofen Lack schwarz machen.
Bei mir werden die Beläge immer so heiß, dass man nix mehr lesen kann. :roflmao:
 
Von außen stellt sicherlich erstmal keiner die blauen Platten der Beläge in der blauen Bremse fest.
Das einzige Manko ist, dass die Bremsbelagsverschleißanzeige in dem Auto mal gar nicht mit der Kombination zurecht kommt.
Und das ABS auch manchmal nicht so richtig.
 
Und das ABS auch manchmal nicht so richtig
Heißt das, dass das ABS zu langsam ist und ständig die reifen blockieren oder dass es nicht den optimalen bremsdruck aufbaut und quasi härter bremsen könnte?

Mit 1. fall käme ich klar. Das 2. Dagegen...
 
Eher 1. Wobei nicht "ständig".
Aber man kann problemlos mit starkem reintreten alle Räder zum blockieren bringen, nicht nur ganz kurz. Das ABS braucht dann nen Augenblick, bis es das checkt bzw. geregelt bekommt.
 
Eher 1. Wobei nicht "ständig".
Aber man kann problemlos mit starkem reintreten alle Räder zum blockieren bringen, nicht nur ganz kurz. Das ABS braucht dann nen Augenblick, bis es das checkt bzw. geregelt bekommt.
Hm.. bei der VA ist das auch bei mir mit normalen Brembo Scheiben und Belägen. Aber mit allen 4 Reifen, ist schon ne Ansage.
 
Wobei das jetzt im normalen Straßenverkehr auch eher suboptimal ist. Da ist ABS schon ne feine Sache. Würde da mehr Wert auf Standfestigkeit legen.
Aber die Performance Scheiben sind schon mal eingeplant. :top:
 
Ich glaube ich weiß was @deepblack meint.
Aber so wie es sich liest, dass die Räder mehrere Sekunden blockieren kann ich mir nicht vorstellen. :D
Höchstens dass mal kurz quietscht.
 
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