shut up, and take my money! - Der Bauthread

Wenn ihr noch am Bauen seid, ein kleiner Tipp für eure Frauen. Wir haben die Waschmaschine und den Trockner auf einen 25cm hohen Sockel stellen lassen, das erleichtert das Ein- und Ausräumen ungemein. Was ich mittlerweile ändern würde, wäre die Tiefe des Sockels, der ist mir ein wenig zu schmal. Da passt der Wäschekorb leider nicht weit genug drauf um alleine stehen zu können. Ansonsten ist das ultimativ rückenfreundlich!
 
Achja, eins noch: ich wollte anfangs auch mit Dachüberstand bauen, mittlerweile gefällts mir aber ohne doch besser, wirkt moderner. Wär das bei dir noch ne Überlegung?

Mag ich auch lieber! Ich sagte ja, ich hätte gerne so gebaut wie ihr! Aber ich muss ja auf die passende Traufenhöhe kommen ... Ich hätte auch lieber die Giebel bündig abgeschlossen, ohne Überstand. Aber wenn ich dann Dachüberstände an der Seite brauche siehts halt auch nicht gut aus.
 
Wenn ihr noch am Bauen seid, ein kleiner Tipp für eure Frauen. Wir haben die Waschmaschine und den Trockner auf einen 25cm hohen Sockel stellen lassen, das erleichtert das Ein- und Ausräumen ungemein. Was ich mittlerweile ändern würde, wäre die Tiefe des Sockels, der ist mir ein wenig zu schmal. Da passt der Wäschekorb leider nicht weit genug drauf um alleine stehen zu können. Ansonsten ist das ultimativ rückenfreundlich!

Wir haben nachträglich aus einer Küchenarbeitsplatte und ein paar Vierkanthölzern ebenfalls eine Erhöhung gebaut und das freut nicht nur meine Frau, die 30cm kleiner ist als ich, sondern ganz besonders auch mich.
 
Wir haben nachträglich aus einer Küchenarbeitsplatte und ein paar Vierkanthölzern ebenfalls eine Erhöhung gebaut und das freut nicht nur meine Frau, die 30cm kleiner ist als ich, sondern ganz besonders auch mich.
hm ... damit sie besser in der Küche arbeiten kann und du ne Ausrede für die Küche hast ? :zwinker:
 
Die Erhöhung für Waschmaschine/Trockner hab ich aufm Schirm, da baut uns der Küchenbauer was :top:.

@Deleted204 Achso, sorry, das kam nicht bei mir an mit dem Überstand.
 
Wenn ihr noch am Bauen seid, ein kleiner Tipp für eure Frauen. Wir haben die Waschmaschine und den Trockner auf einen 25cm hohen Sockel stellen lassen, das erleichtert das Ein- und Ausräumen ungemein. Was ich mittlerweile ändern würde, wäre die Tiefe des Sockels, der ist mir ein wenig zu schmal. Da passt der Wäschekorb leider nicht weit genug drauf um alleine stehen zu können. Ansonsten ist das ultimativ rückenfreundlich!

Was für einen Sockel hast du da genommen?
 
Einfach paar Ytong- oder Bimssteine aneinderklatschen, fleisen drauf u feddisch is der lack. 1 Tag, wenn es fertig werden muss, paar Abende, wenn es ordentlich und in waage sein soll. :zwinker:
 
  • Like
Reaktionen: Nik
Einfach paar Ytong- oder Bimssteine aneinderklatschen, fleisen drauf u feddisch is der lack. 1 Tag, wenn es fertig werden muss, paar Abende, wenn es ordentlich und in waage sein soll. :zwinker:

Wir haben bereits gefliest :zwinker:
Dachte also eher an eine mobile Lösung, die Schwingungen dämpft...
 
Während dem Bau einfach noch eine Verschalung gebaut und mit Beton auffüllen lassen, danach Fließen rum und fertig.

Schwingungen der Waschmaschine wird zusätzlich durch eine Matte gedämmt. Funktioniert sehr gut, allerdings wandert sie ein bißchen. Also auch nicht 1000% optimal.
 
Also ich würde es mit Stützen und einem Brett lösen, dann kannst Du unter die Waschmaschine/ Trockner noch Dinge lagern, Waschmittel etc.
Bei uns liegen da noch die 25kg Salzsäcke von der Entkalkungsanlage.
 
Ich lass gerade meine Garage um 70qm vergrößern, da kann ich auf die 1,5qm im Keller verzichten :biggrin2:
 
Wir sollten mal einen allgemeinen Bauberatungsthread eröffnen,
sodass jeder sieht was auf Ihn drauf zu kommt und die schon gebaut haben, was vergessen wurde :zwinker:

1. vor Kauf ein Baugrundgutachten erstellen lassen


347. Außenwasserhähne als Stichleitung mit einer internen Wasseruhr und alle mit 1Zoll rausgehend

421. Waschmaschine, Geschirrspüler u.ä. rückenschonend auf 1m Höhe planen

583. Lichtschalter mit Wechselschaltung

755. Zur Garage eine Kalt-Warmwasser & Stromleitung legen


usw.....


Grüße Lars
 
Wie sagt man bei uns.....
Man muß im Leben 2 mal bauen, weil beim 2. mal macht man nicht mehr die Fehler wie beim ersten mal.

0815. Pissbecken im Bad und Gäste WC.

Gruß Heiko
 
913. Genug Kabel für Außen-/Gartenbeleuchtung etc.

978. 15cm unter der Decke immer mal ne Steckdose für Sonos vorsehen
 
Zurück
Oben Unten