F40 - Der 1er BMW auf UKL/FAAR-Basis

Angeblich kann er deutlich schneller in die Kurve hämmern als der "alte" 1er. Was auch immer das Wert sein soll.

Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen das die "alten" 1er mit Standardsetup eher Lieschenmüller-like zu fahren waren. Also man musste schon was am FW machen, damit ein 1er auch das Potential des Hinterradantriebes nutzt. Wenn ich da an meinen e82 oder den e91 mit M-FW denke, dann waren die erst nach FW-Mods wirklich so wie ich mir einen Hinterradantrieb vorstelle.

Das ist es eben, was bringt einem der Hinterradantrieb, wenn das FW so mies ist.

Design ist immer Geschmackssache, finde da lässt sich nicht viel diskutieren, mal einen Multipla ausgenommen :D
Wenn der Markt es verlangt und die Verkaufszahlen der Konkurrenz höher sind, wieso nicht auch diesen Weg einschlagen?!

Der Frontantrieb kann doch nur mit der besseren Beherrschbarkeit im Winter gerechtfertigt werden, da war der alte 1er hier nicht sonderlich angenehm, obwohl der echte 50:50 hatte. Ich schiebe es mal auf den kurzen Radstand.
 
Also für mich zB. geht es um das Potenzial. Der neue 1er ist auch sicher Marketingbezogen vom Fahrwerk her besser ausgelegt um den Käufern zu zeigen: ,, Trotz Frontantrieb ist er Sportlicher als der Vorgänger....bla, bla , bla''. Aber die Physik hat auch da ihre Grenzen und der Spielraum nach oben hin ist kleiner. Wobei der Spielraum bei den Vorgängern sicherlich nach oben hin viel höher ist.
Das heist, der alte ist bei gutem Fahrwerk wesentlich Sportlicher unterwegs.

Und für mich kommt es auf das Potenzial an. Denn mit einem auf komfort ausgelgtem Fahrwerk kann man auch einen M4 langsam machen. Aber das Potenzial wäre dennoch riesig. Und beim neuen 1er ist halt gering.
 
Das ist es eben, was bringt einem der Hinterradantrieb, wenn das FW so mies ist.

Design ist immer Geschmackssache, finde da lässt sich nicht viel diskutieren, mal einen Multipla ausgenommen :D
Wenn der Markt es verlangt und die Verkaufszahlen der Konkurrenz höher sind, wieso nicht auch diesen Weg einschlagen?!

bxqal.gif
 
Der Frontantrieb kann doch nur mit der besseren Beherrschbarkeit im Winter gerechtfertigt werden, da war der alte 1er hier nicht sonderlich angenehm, obwohl der echte 50:50 hatte. Ich schiebe es mal auf den kurzen Radstand.
Wer im Winter keinen Hinterradantrieb fahren kann, sollte besser zu Fuß gehen oder den Bus nehmen. :biggrin:
 
So, der Vergleich schlechthin:


Fazit:

M135i sieht merkwürdig aus
M135i hat die schlechtere Gewichtsverteilung
M135i ist langsamer
M135i klingt im Vergleich lächerlich
M135i gibt es nur mit Hilfs-Allrad
M135i gibt es nur mit Zwangsautomatik
M135i bremst erheblich besser (wobei mich der Wert des M140i extrem erstaunt)
M135i hat mehr Platz
M135i hat das modernere Interieur (klar soweit)
 
So, der Vergleich schlechthin:


Fazit:

M135i sieht merkwürdig aus
M135i hat die schlechtere Gewichtsverteilung
M135i ist langsamer
M135i klingt im Vergleich lächerlich
M135i gibt es nur mit Hilfs-Allrad
M135i gibt es nur mit Zwangsautomatik
M135i bremst erheblich besser (wobei mich der Wert des M140i extrem erstaunt)
M135i hat mehr Platz
M135i hat das modernere Interieur (klar soweit)


Bitte nicht den riesigen Rückschritt gegen die ZF-Automatik vergessen. Also, insgesamt gehts bei BMW in fast jeder Sparte rückwärts. Hmm... doch den M140i rauskaufen :confusednew:

M135i nur noch als 4 Türer, fehlt auch noch :no_sad:
 
1563392139868.jpeg

Nie war das Bildle so wahr. :igitt:

Der Antriebsstrang ist doch einfach katastrophal im Vergleich zum alten. Interessant wäre jetzt noch der Verbrauch. Vermutlich nur geringfügig geringer.
 
Und wo ist der Unterschied zur A-klasse ?
Im Ernst jetzt, ich sehe keinen grossen.

Interessant wäre ein Verbrauchstest wie viel sparsamer der neue ist.
Wahrscheinlich weniger als 0.5l.....
 
Und wo ist der Unterschied zur A-klasse ?
Im Ernst jetzt, ich sehe keinen grossen.

Interessant wäre ein Verbrauchstest wie viel sparsamer der neue ist.
Wahrscheinlich weniger als 0.5l.....

Und die überdimensionierte Nase. Das sieht so behämmert aus.
 
Wie soll er auch schneller sein mit fast 40PS weniger sowie 50nm weniger bei leicht höherem Gewicht
 
Das die geniale ZF Automatik weichen musste kann ja wohl nicht deren ernst sein???:doh:
 
Die ist halt nur für Standardantrieb ausgelegt und für Frontquereinbau nicht nutzbar. Die wäre ja allein schon auch viel zu lang.
 
Schon klar, mir stellt sich als ehemaliger F20 Fahrer nur die Frage welchen Fortschritt (außer dem schickeren Kombiinstrument) der F40 nun vorzuweisen hat? Optik ist sicherlich Geschmackssache ansonsten sehe ich leider keinen Vorteil zum F20 LCI...
 
Zurück
Oben Unten