Ich hab was Neues...und muss es jedem zeigen!

Ich bin ja grad ein wenig neidisch, auch wenn ich von den US Trailern nicht wirklich was halte bezüglich Verarbeitung, hatte ja eine Bayliner, die war unterirdisch verabeitet. Aber die Dinger sind halt auch günstig. Also Preis/ Leistung ist ok.
 
Mal ne Frage zum Radstand, mir ist schon klar, dass er sich so viel leichter rangieren lässt. Fängt er aber so nicht recht schnell zum Schlingern an oder verhindert es die Doppelachse?
 
Mit der Doppelachse schlingert da nicht viel, zudem ist ein Fifth Wheeler wesentlich stabiler als eine Anhängerkupplung da hier nicht nur max 100kg aufliegen auf dem Zugfahrzeug sondern 500 bis 800kg und das direkt auf der Hinterachse und nicht 1m dahinter.
Also für mich würde es auch nur sowas geben oder ein Wohnmobil, aber nie im Leben einen Wohnwagen.
 
@Ursus
Ja, die Verarbeitung der Einstiegsmodelle ist schon einfach und günstig. Aber genauso günstig lässt sich da auch was reparieren, man kommt wohl überall gut dran und die Technik ist einfach.

Es gibt halt extrem viel Platz und Ausstattung fürs Geld.

So eine volle GFK Hülle lässt sich nur schwer und sauber teuer reparieren, wenn da mal was kaputt ist.

@*Chris*

Durch die Knapp 600kg Sattellast direkt auf der Hinterachse ist das wie eine feste Verbindung, quasi Null Hebel, fast Null nicken.

Heute war echt heftiger Sturm und das zuckelt nur ein bisschen, wenn ein LKW sich daneben schiebt (die fahren hier alle 100km/h) und den Wind unterbricht. Dazu kommt natürlich, dass der RAM knapp 3t leer wiegt und etwas länger und breiter als ein Amarok ist.
 
Schon ein geiles Gerät! :top:

Mit wie vielen Leuten kann man da drin Urlaub machen? 6 Erwachsene?

Insgesamt 8 Schlafplätze, aber das Sofa und der umgebaute Tisch sind etwas kurz. Muss ich heute mal ausmessen.

Auf jeden Fall bin ich noch nie so entspannt mit einem Anhänger gefahren. Der Cummins zieht bei 1.580u/min bei GPS 85km/h jeden Berg hoch. Bergab wird man auch nicht schneller.

Nur rangieren muss ich noch üben, das erste Mal im dunkeln war echt heftig. Länger dürfte der Überhang hinten nicht sein, sonst setzt der auf.

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Für den Arbeitsweg im Frühjahr/Sommer/Herbst (20 km einfach mit 3 Anstiegen) - Cube Kathmandu Hybrid SLX 750 :smilenew:

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Online bestellt und kommt hoffentlich im Laufe der Woche. Hätte gerne meinen lokalen Händler hier unterstützt, aber gibt nur noch Restbestände des 23er Modells und das 24er Modell ist zwar ausstattungsgleich, aber a) teurer und hat b) ein paar Wochen Lieferzeit...

Hat hier wer sonst noch Zugriff auf Jobrad o.Ä. und auch Erfahrungen damit gemacht? Hatte das wirklich überlegt und auch durchgerechnet, aber - die Ablöse nach den drei Jahren Leasing für 28% vom Kaufpreis einkalkuliert - rechnet sich das doch nicht wirklich :confusednew:
 
Cooles Teil, was kostet sowas? Möchte ich mit grünem Kennzeichen unbedingt mal besitzen.
 
Mit einem Unimog würde ich auch gerne mal ein WE in der Sandgrube verbringen ;-)


Grüße Lars
 
Heute wegen dem Grippeirrsinn aus Bremerhaven bis Schweinfurt holen lassen, dort hab ich den vorhin mit dem Y abgeholt.

8x2,50m + Deichsel, 1.380kg leer.

Da werden 33kWh/100km bei 86km/h in Wärme umgewandelt. 117km = 52% Akkuverbrauch.

Morgen Anmelden, Freitag wird das Ding nach Finnland gezogen. Aber nicht mit dem Tesla.

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Da werden 33kWh/100km bei 86km/h in Wärme umgewandelt. 117km = 52% Akkuverbrauch.

Das nervt mich auch richtig, sowohl am ID3 da hatte auf 58kWh Akku 120km Reichweite im Dezember als hier -10 Grad war und beim i3 ähnlich.

Deswegen könnte ich grad im Winter nie auf nen Verbrenner verzichten und E immer nur als Drittwagen haben ;-)
 
Das nervt mich auch richtig, sowohl am ID3 da hatte auf 58kWh Akku 120km Reichweite im Dezember als hier -10 Grad war und beim i3 ähnlich.

Deswegen könnte ich grad im Winter nie auf nen Verbrenner verzichten und E immer nur als Drittwagen haben ;-)

Wird eigentlich auch nie drüber berichtet. Die euphemistischen Verbrauchsangaben (Reichweiten) beziehen sich immer nur auf den (Hoch)Sommer. Am wohlsten fühlen sich die Akkus zwischen +20 und +40 °C und erreichen nur dann ihre volle Kapazität. Im Winter sieht das ganz anders aus, inbesondere bei Kurzstrecken verdoppelt sich teilweise der Verbrauch, der ADAC hat es bei verschiedenen E-Autos überprüft:


Das verdoppelt natürlich auch die Verbrauchskosten, wenn man auf öffentliche Ladesäulen angewiesen ist.
 
@SQP
Da hast Du ja keinen riesen Anhänger gezogen.
Über die Effizienz sonst kann ich mich nicht beschweren. Da schaffe ich bis auf Ultrakurzstrecke immer 400km.
 
@SQP
Da hast Du ja keinen riesen Anhänger gezogen.
Über die Effizienz sonst kann ich mich nicht beschweren. Da schaffe ich bis auf Ultrakurzstrecke immer 400km.
400km auch bei unter 0 Grad?

Das ist top.

Bei mir ist ideale Reichweite bei grob 15-20 Grad im Plus.
 
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