Ora
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- 17. Dezember 2013
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War jetzt ja lange ruhig hier, deshalb mal wieder ein FB zu einem Auto das ja bereits einen eigenen thread hier hat: dem 992.
Hatte das Auto letzte Woche bei bestem Frühlingswetter einen ganzen Tag lang; deshalb ein paar Eindrücke hier.
Vorweg: war ein neues 992 S Cabrio mit sehr guter Ausstattung mit allem drum und dran drin was sinnvoll ist oder auch nicht.
Was fiel mir wirklich als allererstes beim einsteigen auf: in den Sitz fallen lassen, quietscht kurz, denken fühlt sich irgendwie weniger wertig an als meiner, kein Witz, dazu aber später mehr.
Dann fällt auf dass der Innenraum doch massiv gewachsen ist, die Frontscheibe und auch sonst alles gefühlt doppelt bis dreifach soweit entfernt wie in meinem, fühlt sich luftig an positiv ausgedrückt, weniger Maßanzug ähnlich wie früher vielleicht eher negativ; aber Geschmacksache.
Ergonomie ist jedenfalls top, man findet wie bei den 911 seit dem 996 (bei allen davor hat mir die Lenkradposition nie richtig getaugt da nicht verstellbar) sofort die perfekt Sitzpostion.
Schlüssel irgendwo verstauen und mit dem Stummel links starten, ist dann doch wieder so dass einiges vertraut.
Beim fahren über die ersten Kanaldeckel und auf schlechter Strasse: komfortabel aber doch sportlich straff und nicht limousinenhaft das Fahrwerk auch im Normalmodus; was sich später bestätigt deutet sich auf den ersten Metern schon an --> das Fahrwerk ist schon ne Wucht.
Im Normalmodus fährt sich das Auto sehr komfortabel und dennoch sportlich; PDK schaltet früh und auffällig, Sound ist ruhig, die S-AGA hält ihre klappen geschlossen; definitiv ein Auto mit dem jeder zum Bäcker fahren kann; ohne die früheren Mätzchen wie eine knochentrockene Kupplung, eine kalt knallharte Schaltung (bei Schaltwegverkürzung;vor allem kalt nicht dran zu denken fahrend den 1.Gang einzulegen...) oder einem im Kaltlauf heiser bellenden Boxer der kalt auch mal ruppig ist.
Warm gefahren dann auf einsam Corona verlassenem Strässchen: ab in Sport Plus, S-Aga aktiv, Gangart forcieren: Wahnsinn was das Teil mitmacht, wie präzise und stabil die VA einlenkt, wie festgenagelt das Heck folgt, wieviel Druck der Motor überall hat, wie perfekt das Getriebe schaltet, wie unbekümmert die Bremse alles mitmacht.
Vergleicht man das mit BMW M4, Z4M40i oder M850i ist klar: der erste ist eine sportliche, offene Limo, der Zweite ein moderner komfortabler Roadster mit sportlichen Ambitionen die mir teilweise etwas gekünstelt vorkamen, der Dritte ist ein genialer, offener GT, aber ein offener Sportwagen ist im Vergleich nur der 911: das haben sie beibehalten.
Sollte euch einer bei den BMW Schulungen erzählt ein 8er sei 911 Konkurrenz: lacht ihn aus !
Was man vermissen aber auch absolut positiv sehen kann: man bemerkt beim 992 defacto fast nicht mehr dass es ein Heckmotor Sportwagen ist; fühlt sich definitiv anders an als die 911 Generationen davor; schwierig zu beschreiben, aber 80% des 911 feelings sind weg.
Auf der einen Seite beeidnruckend was die Jungs da in Zuffi aus diesem Konzept rausholen, auf der einen Seite fehlt vielleicht auch ein bisschen das spezielle und vor allem auch das eingebunden sein, das erarbeiten von Geschwindigkeit durch eigenens Können, das erziehen des Fahrers durch das Fahrzeug das zu präziser Fahrweise mahnt.
Fakt ist: mit einem 992 S auch als Cab kann selbst ein halb Blinder an einem Könner in einem 997 GT3 dran bleiben; geht einfach alles spielerisch einfach und sau schnell.
Kommen wir last but not least zu den schlechten Seiten:
das Teil hatte innen defacto Vollausstattung (Volleder und Carbon) und dennoch ist die Materialqualität und Haptik eine, für mein empfinden, Frechheit: das Lenkrad sieht nach billigem Kunststoff aus, alle Schalter die man bedient fühlen sich nach Skoda an (ernsthaft !), an jeder einzelnen Ecke, an jedem einzelnen Material merkt man den absoluten Sparwillen: da knispert die Fahrertürverkleidung direkt beim los fahren, da rasselts aus der Mitte des Armaturenbretts, da vergeht einem die Lust die noch vorhandenen Dreh- und Drückschalter zu bedienen.
Das Leder ist noch porschetypisch noch gut, ansonsten wirkt alles im Innenraum gespart; wie wenn man von einem Audi in einen Skoa steigt; ich kann es nicht anders beschreiben
Aber ich mein klar: 136.108 € Grundpreis, Preis des gefahrenen Autos ~175.000 €; was will man da schon erwarten, da muss man Verständnis mitbringen.
Das andere was für mich nicht verzeihbar ist: die gimmick Spielereien: ein 911 ist ein glas klar durchdachtes deutsches Ingenieursauto, kein Firelefanz, keine Spielereien, keine Effekthascherei; ein treuer Begleiter im Alltag, auf der Renne, zum Genießen, einen auf den man sich verlassen kann.
Wer sich da die völlig idiotischen versenkten Türgriffe ausdenkt oder die noch idiotischeren Armaturen die zur Hälfte permanent vom Lenkrad verdeckt sind weiß ich nicht; aber für mich geht sowas gar nicht.
Last but not least Thema Sound: hmmm, schwierig: wir haben die EU, 2 Turbos und einen OPF; das in Summe tötet natürlich was über Jahrzehnte einen Elfer mit ausgemacht hat; der dunkel grollende bis heiser bellende Boxer im Heck.
Beim 992 wirkt der Sound schon arg synthetisch innen (aber immer noch um Längen besser als in einem M4...) und außen kommt nur noch wenig an; ein Soundvido außen erspar ich mir hier lieber vor Peinlichkeit; aber wenigstens wurde das Golf geknattere entfernt beim vom gas gehen.....
Der ebenfalls peinliche Anblick beim öffnen der Motorklappe und das definitiv nicht gelungene Plastikheck kommen auf die Minusliste noch oben drauf...
Bleibt als Fazit:
ein mega schneller offener Sportwagen der Alltag wie auch Renne kann wenn es sein muss und auf der Landstrasse a.) mir zwischenzeitlich zu breit und b.) viel zu schnell ist bis Spass aufkommt und alles liefert ohne dass der Fahrer was können muss.
Aber: ganz klar ein super daily im Alltag der eine Mega Spannbreite in sich vereint.
Optik: von außen gewöhnt man sich mit der Zeit garantiert dran, ist nicht so schlecht wie ich zuerst immer dachte wenn man ihn mal länger sieht, die Eleganz früher Tage fehlt aber definitiv.
Was gar nicht geht: Innenraum und Qualität.
Interessante Beobachtung: bin die 50 km bis zum PZ mit meinem hin. Beim Umstieg merkt man kein störendes Turboloch beim 992; er hat auch kein wirkliches, wird durch das Getriebe zugeschüttet in jedem Automatikmodus, alles gut also.
Wenn man aber nach einem Tag wieder zurück umsteigt merkt man plözlich: "ahh, so kann ein Motor auch an der Fußsohle kleben und wie ein Nerv direkt reagieren", kommt es einem rückwirkend so vor wie wenn beim 992 immer ne dicke Packung Watte auf dem Gaspedal liegt und alles immer nur gedämpft weiter gibt; fand ich spannend.
Dito den Umstieg der Lenkung: die 992 Lenkung ist wohl mit die beste el. Lenkung die ich bisher fuhr, aber die Präzision und mitteilsamkeit einer guten mech. Lenkung ist dann doch nochmal was anderes.
Dennoch: um Längen besser als im Z4M z.b.
Wer für Alltag und wer für fun zuständig ist war deshalb bei der Rückfahrt relativ schnell klar; defintiv.
Aber: fuhr den trotzdem wirklich gerne
Paar Bilder noch:
Hatte das Auto letzte Woche bei bestem Frühlingswetter einen ganzen Tag lang; deshalb ein paar Eindrücke hier.
Vorweg: war ein neues 992 S Cabrio mit sehr guter Ausstattung mit allem drum und dran drin was sinnvoll ist oder auch nicht.
Was fiel mir wirklich als allererstes beim einsteigen auf: in den Sitz fallen lassen, quietscht kurz, denken fühlt sich irgendwie weniger wertig an als meiner, kein Witz, dazu aber später mehr.
Dann fällt auf dass der Innenraum doch massiv gewachsen ist, die Frontscheibe und auch sonst alles gefühlt doppelt bis dreifach soweit entfernt wie in meinem, fühlt sich luftig an positiv ausgedrückt, weniger Maßanzug ähnlich wie früher vielleicht eher negativ; aber Geschmacksache.
Ergonomie ist jedenfalls top, man findet wie bei den 911 seit dem 996 (bei allen davor hat mir die Lenkradposition nie richtig getaugt da nicht verstellbar) sofort die perfekt Sitzpostion.
Schlüssel irgendwo verstauen und mit dem Stummel links starten, ist dann doch wieder so dass einiges vertraut.
Beim fahren über die ersten Kanaldeckel und auf schlechter Strasse: komfortabel aber doch sportlich straff und nicht limousinenhaft das Fahrwerk auch im Normalmodus; was sich später bestätigt deutet sich auf den ersten Metern schon an --> das Fahrwerk ist schon ne Wucht.
Im Normalmodus fährt sich das Auto sehr komfortabel und dennoch sportlich; PDK schaltet früh und auffällig, Sound ist ruhig, die S-AGA hält ihre klappen geschlossen; definitiv ein Auto mit dem jeder zum Bäcker fahren kann; ohne die früheren Mätzchen wie eine knochentrockene Kupplung, eine kalt knallharte Schaltung (bei Schaltwegverkürzung;vor allem kalt nicht dran zu denken fahrend den 1.Gang einzulegen...) oder einem im Kaltlauf heiser bellenden Boxer der kalt auch mal ruppig ist.
Warm gefahren dann auf einsam Corona verlassenem Strässchen: ab in Sport Plus, S-Aga aktiv, Gangart forcieren: Wahnsinn was das Teil mitmacht, wie präzise und stabil die VA einlenkt, wie festgenagelt das Heck folgt, wieviel Druck der Motor überall hat, wie perfekt das Getriebe schaltet, wie unbekümmert die Bremse alles mitmacht.
Vergleicht man das mit BMW M4, Z4M40i oder M850i ist klar: der erste ist eine sportliche, offene Limo, der Zweite ein moderner komfortabler Roadster mit sportlichen Ambitionen die mir teilweise etwas gekünstelt vorkamen, der Dritte ist ein genialer, offener GT, aber ein offener Sportwagen ist im Vergleich nur der 911: das haben sie beibehalten.
Sollte euch einer bei den BMW Schulungen erzählt ein 8er sei 911 Konkurrenz: lacht ihn aus !
Was man vermissen aber auch absolut positiv sehen kann: man bemerkt beim 992 defacto fast nicht mehr dass es ein Heckmotor Sportwagen ist; fühlt sich definitiv anders an als die 911 Generationen davor; schwierig zu beschreiben, aber 80% des 911 feelings sind weg.
Auf der einen Seite beeidnruckend was die Jungs da in Zuffi aus diesem Konzept rausholen, auf der einen Seite fehlt vielleicht auch ein bisschen das spezielle und vor allem auch das eingebunden sein, das erarbeiten von Geschwindigkeit durch eigenens Können, das erziehen des Fahrers durch das Fahrzeug das zu präziser Fahrweise mahnt.
Fakt ist: mit einem 992 S auch als Cab kann selbst ein halb Blinder an einem Könner in einem 997 GT3 dran bleiben; geht einfach alles spielerisch einfach und sau schnell.
Kommen wir last but not least zu den schlechten Seiten:
das Teil hatte innen defacto Vollausstattung (Volleder und Carbon) und dennoch ist die Materialqualität und Haptik eine, für mein empfinden, Frechheit: das Lenkrad sieht nach billigem Kunststoff aus, alle Schalter die man bedient fühlen sich nach Skoda an (ernsthaft !), an jeder einzelnen Ecke, an jedem einzelnen Material merkt man den absoluten Sparwillen: da knispert die Fahrertürverkleidung direkt beim los fahren, da rasselts aus der Mitte des Armaturenbretts, da vergeht einem die Lust die noch vorhandenen Dreh- und Drückschalter zu bedienen.
Das Leder ist noch porschetypisch noch gut, ansonsten wirkt alles im Innenraum gespart; wie wenn man von einem Audi in einen Skoa steigt; ich kann es nicht anders beschreiben
Aber ich mein klar: 136.108 € Grundpreis, Preis des gefahrenen Autos ~175.000 €; was will man da schon erwarten, da muss man Verständnis mitbringen.
Das andere was für mich nicht verzeihbar ist: die gimmick Spielereien: ein 911 ist ein glas klar durchdachtes deutsches Ingenieursauto, kein Firelefanz, keine Spielereien, keine Effekthascherei; ein treuer Begleiter im Alltag, auf der Renne, zum Genießen, einen auf den man sich verlassen kann.
Wer sich da die völlig idiotischen versenkten Türgriffe ausdenkt oder die noch idiotischeren Armaturen die zur Hälfte permanent vom Lenkrad verdeckt sind weiß ich nicht; aber für mich geht sowas gar nicht.
Last but not least Thema Sound: hmmm, schwierig: wir haben die EU, 2 Turbos und einen OPF; das in Summe tötet natürlich was über Jahrzehnte einen Elfer mit ausgemacht hat; der dunkel grollende bis heiser bellende Boxer im Heck.
Beim 992 wirkt der Sound schon arg synthetisch innen (aber immer noch um Längen besser als in einem M4...) und außen kommt nur noch wenig an; ein Soundvido außen erspar ich mir hier lieber vor Peinlichkeit; aber wenigstens wurde das Golf geknattere entfernt beim vom gas gehen.....
Der ebenfalls peinliche Anblick beim öffnen der Motorklappe und das definitiv nicht gelungene Plastikheck kommen auf die Minusliste noch oben drauf...
Bleibt als Fazit:
ein mega schneller offener Sportwagen der Alltag wie auch Renne kann wenn es sein muss und auf der Landstrasse a.) mir zwischenzeitlich zu breit und b.) viel zu schnell ist bis Spass aufkommt und alles liefert ohne dass der Fahrer was können muss.
Aber: ganz klar ein super daily im Alltag der eine Mega Spannbreite in sich vereint.
Optik: von außen gewöhnt man sich mit der Zeit garantiert dran, ist nicht so schlecht wie ich zuerst immer dachte wenn man ihn mal länger sieht, die Eleganz früher Tage fehlt aber definitiv.
Was gar nicht geht: Innenraum und Qualität.
Interessante Beobachtung: bin die 50 km bis zum PZ mit meinem hin. Beim Umstieg merkt man kein störendes Turboloch beim 992; er hat auch kein wirkliches, wird durch das Getriebe zugeschüttet in jedem Automatikmodus, alles gut also.
Wenn man aber nach einem Tag wieder zurück umsteigt merkt man plözlich: "ahh, so kann ein Motor auch an der Fußsohle kleben und wie ein Nerv direkt reagieren", kommt es einem rückwirkend so vor wie wenn beim 992 immer ne dicke Packung Watte auf dem Gaspedal liegt und alles immer nur gedämpft weiter gibt; fand ich spannend.
Dito den Umstieg der Lenkung: die 992 Lenkung ist wohl mit die beste el. Lenkung die ich bisher fuhr, aber die Präzision und mitteilsamkeit einer guten mech. Lenkung ist dann doch nochmal was anderes.
Dennoch: um Längen besser als im Z4M z.b.
Wer für Alltag und wer für fun zuständig ist war deshalb bei der Rückfahrt relativ schnell klar; defintiv.
Aber: fuhr den trotzdem wirklich gerne
Paar Bilder noch:
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