Der-"Ich hab' was Neues"-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wooden

Well-Known Member
Mitglied seit
13. November 2013
Beiträge
281
Fahrzeug(e)
Hyundai i30 N
Wir sind alle mehr oder minder Autojunkies und kaufen uns ab und an ein neues Auto. Hier ist der richtige Platz um darüber zu berichten.

Ich habe mir kürzlich einen BMW 318is/4 Class II E36 in Alaskablau Metallic geholt. So richtig Verwendung habe ich für ihn eigentlich derzeit nicht. Aber ich habe vor, ab dem nächsten Jahr kostengünstig wieder vermehrt Trackdays (ggf. Nordschleife, Bilster Berg, Padborg) wahrnehmen zu können.

Rundum hat meiner 235/40 R 17 auf Styling 18. Durch das geringe Gewicht auf der Vorderachse und das serienmäßige Bilstein-Fahrwerk lässt er sich ganz passabel einlenken. Der Motor hat zwar verhältnismäßig wenig Leistung, ist aber mit seinen derzeit gut 185000 km immer noch recht kernig und drehfreudig (geht bis knapp 6800/min). Vmax ist etwa Tacho 220. Trotz des gepflegten Scheckhefts muss ein wenig in die Technik investiert werden. Der Kleine wird halt nicht jünger. Verbastelungen sind dabei natürlich tabu.

ua0MYx7NgiEv.JPG


Grundsätzliche Besonderheiten des Class II sind:

- Sondermodell: 2500 Stück insgesamt, in Deutschland 1500 Stück
- Vier Lackierungen: Hellrot Uni, Dakargelb Uni, Cosmosschwarz Metallic, Alaskablau Metallic
- M42-Motor: ein Relikt aus dem 318is E30, 1.8 l, 140 PS, Fächerkrümmer, sonst nur im 318is Coupé und 318ti Compact verbaut
- verstellbares, im Alltag unsichtbares Spoilerschwert und erweiterbarer Heckflügel
- Bilstein-Fahrwerk
- Innenraum mit Polster-Stoffmuster in Anlehnung an den M3

So jetzt seit Ihr dran! ;)
 
Geiles Teil! Die Farbe ist super, die orangenen Blinker sind super, alles super! Hast du Bilder vom Innenraum?
 
Nein, Innenraum-Bilder habe ich gerade nicht zur Hand. Werde ich aber mal nachholen ein paar zu machen.
 
Die Farbe und die gelben Blinker erinnern ja schon fast ein wenig an Alpina ;-)
 
Ach ein 318is, schön! Unterschied zum M42 im E30 ist auch noch das Schaltsaugrohr/DISA. Je nach BJ ist statt des Umlenk-Ritzels für die Steuerkette eine Umlenkschiene verbaut. Das Ritzel ist gerne aus dem Kettenkasten ausgeschlagen (Ursache Kettenspanner). Auf jeden Fall -> toller, robuster Motor. Ideal für Trackday+Co.
 
Ich wurde endlich mit der M Kreuzspeichen-Felge (Styling 29) fündig.

3s8qqol5.jpg


Die Variante ist nebenbei auch das leichteste 17 Zoll Rad von BMW für den E36.
 
Sehr schön! Hatte bei denen auch überlegt, allerdings sehen die für meinen Geschmack auf dem Touring nichts aus.
Freue mich auf Bilder!
 
Heute telefonisch bei BMW in Oldenburg ein X1 xdrive20d für meine Eltern gekauft. Der war ausversehen von denen inseriert worden zu einem Preis der zu niedrig war.:hurra3: Nun müssen sie ihn noch aufbereiten auf ihre Kosten und mir zum selben Preis aushändigen. Sogar ne EuroPlus ist mit drin sowie AU und Tüv. Freu mich grad über das Schnäppchen. :roflmao::bravo2:

10341551_697209123651299_5327419108040409652_n.jpg


Verkaufen somit demnächst ein E46 325i Touring Bj 2000 mit 135000 Meilen (US Version) in weiss mit grauem Leder, Xenon, Harman/Kardon, Automatik, Schiebedach, 18ner M Felgen mit neuen Reifen. Hat natürlich Altersspuren wie etwas Rost und Dellen von nem Hagelschaden.Wer erstes Interesse hat sollt sich melden per PN. Wird kein Vermögen kosten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich für Dich, aber sie hätten Dir den X1, falls er wirklich versehentlich mit zu niedrigem Preis inseriert war, nicht verkaufen "müssen".
Wahrscheinlich kriege ich es nicht mehr in einwandfreiem Juristendeutsch ;) zusammen, aber ein vom VK angegebener Preis ist lediglich die Aufforderung zur Abgabe eines Annahmeangebotes ( oder so ähnlich), das erseinerseits nicht annehmen muss und erneut nachbessern kann.
Soll heißen: der Händler ist nicht an den falschen Angebotspreis gebunden, sondern berechtigt, Dir den Verkauf zum falschen Preis zu verweigern und seinerseits ein neues ( mit richtigen Preis) Angebot zur Annahme zu unterbreiten.

Aber ist auch egal, Du hast ihn als Schnapper bekommen und das ist doch prima. :)
 
Richtig. Ein Inserat oder eine Ausstellung im Schaufenster ist nur eine invitatio ad offerendum, also eine Einladung zur Aufnahme von Vertragsverhandlungen. Das eigentliche Angebot macht der Käufer indem er zum Verkäufer geht und sagt: "Ich möchte von Dir das bestimmte Auto zum Preis von XYZ kaufen".

Dann sind alle Dinge zusammen, die ein Angebot braucht:
Kaufsache
Kaufpreis
und die Vertragsparteien.

An denen mangelt es bei einer invitatio eben! Die Annahme erfolgt dann durch den Verkäufer, der eben sagt "Ja, so machen wir es".

Kurzum: Man war nett zu Dir ;)
 
Jupp war n netter Verkäufer. Wollte erst einen braunen mit ähnlicher Ausstattung haben, dann hab ich noch schnell mal auf die BMW Gebrauchtwagenseite geschaut und hab den anderen entdeckt vom selben Autohaus. Der Verkäufer war verdutzt und ist erstmal recherchieren gegangen und hat dann zurück gerufen das er ihn in der Aufbereitung gefunden hat. Ersparnis zum anderen sind 5000,- passt also. :biggrin:
 
Die Styling 29 sind auf dem Class II:

z7qkenug.jpg


Auch wenn es nur von akademischer Natur sein kann, die Gewichtsersparnis von knapp 10,5 kg beim Felgensatz merkt beim Fahren, vielmehr beim Einlenken. An der Vorderachse spart es immerhin 4,0 kg.

Jetzt Styling 29 7,5x17 x 4 = 35,2 kg
Vorher Styling 18 7,5x17 x 2: 21,6 kg und 8,5x17 x 2: 24 kg = 45,6 kg.

Nun widme ich mich den nächsten Baustellen. U.a. böser, böser Rost am rechten Schweller. :igitt:
 
hab die Räder ja auch auf meinem e36 cabrio. Läßt du sie noch aufbereiten und falls ja, wo?
 
hab die Räder ja auch auf meinem e36 cabrio. Läßt du sie noch aufbereiten und falls ja, wo?
Ne, die Felgen sehen nur auf den Fotos etwas schmuddelig und fleckig aus. Die sind ganz gut in Schuss. Viele Aufbereiter scheitern ja auch an der Lackierung der Felgenbetten und polieren nur auf Hochglanz.

Im Alltag unsichtbar, weil da beides garnicht verbaut sein darf oder?
Das Schwert befindet sich "eingeschoben" unter der Frontschürze bzw. dem Kühler. In der Rennstreckenposition (ragt dann etwa 10 cm raus) gibt es eine ordentliche Auftriebsminderung. Beim Class II gibt es nur 2 Positionen (raus oder rein), beim M3 GT dann quasi stufenlos. In den Heckflügel lassen sich, um eine richtige Frittentheke zu bekommen, links und rechts Distanzstücke einsetzen. Bei der Betriebsanleitung gibt es einen Beipackzettel, auf dem steht, dass die Verstellung der Spoiler (vorn wie wie) im Straßenverkehr nicht erlaubt ist.

item7b7bf.gif
 
In einem anderen Forum habe ich einen "Darüber habe ich mich heute gefreut"-Thread gesehen. Vielleicht wollen wir sowas hier auch machen...?

Da es das noch nicht gibt mache ich das hier mal hier rein. Zur Erklärung - bin Fanboy.

1559046121880.png

1559046018936.png


Kurt ist ihr neues Buch, zu dem sie aktuell auf Lesereise ist. Eigentlich hatte ich nur geplant im September zur Lesung nach Frankfurt zu fahren, jetzt halt 2x. :)
Sind zum Glück nur 250km, für solche Aktionen habe ich den sparsamen A2 gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten