Motoren

Gutes Thema!

In dem Video zeigt sich aber auch wieder die geballte Kompetenz der Bayerischen Motoren Werke. :doh:
Ich bin ja nun wahrlich kein Experte und will auch nicht immer alles schlechtreden, aber das klingt ja nach einem Serienfehler...wie kann denn sowas sein?
Und für 6000km sehen die Kolben und Ventile doch schon auch recht schwarz und rußig aus oder?
https://www.h2motors.de/blog/BMW-M4-F82-Motorschaden/b-8/

Jetzt verstehe ich auch was JP damals in diesem Video erklärt hat (1:30min):
View: https://youtu.be/OI1wbvd7UbU?t=90


Zum Thema: Ich verschlinge solche Videos ja. :bravo2:

View: https://www.youtube.com/watch?v=ASoh2uxYEsQ


View: https://www.youtube.com/watch?v=7PVc7pKzF64&t=325s


View: https://www.youtube.com/watch?v=dpEzczHlmBQ


View: https://www.youtube.com/watch?v=tVtrnxx3rTE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätten aber auch gleich mal die Verriegelung für die Zentralschraube zeigen können.
Ist bestimmt für jeden S55 Besitzer zu empfehlen, weil es quasi keine arbeit macht und man damit deutlich sicherer unterwegs ist.

@Benson : das mit den rußigen Kolbenböden dachte ich mir auch! -> AGR lahmlegen und mit 102 spülen ...
 
Ist seit zwei oder drei Jahren schon ein bekanntes Problem bei den S55.
Am Anfang waren es angeblich nur getunte. Dann hat es auch welche mit Serienleistung betroffen.
BMW hat ne PUMA raus gegeben bei der die Schraube mit Schraubensicherung und höherem Drehmoment.
Es gab aber schon wieder Motorschäden nach der PUMA.

Das ist einfach typisch BMW in letzter Zeit. Hauptsache an Centbeträgen sparen und dem Kunden fliegen die Kisten um die Ohren.
Ansonsten sind die S55 sehr gut konstruiert und einige laufen da schon im +800 PS Bereich.

Das Video ist aber echt top. Super erklärt alles.
Auch die Unterschiede zum N55.
 
Das ist einfach typisch BMW in letzter Zeit. Hauptsache an Centbeträgen sparen und dem Kunden fliegen die Kisten um die Ohren.

Kann mir auch keiner erzählen, dass dieses Bauteil BMW in den Ruin getrieben hätte, vor allem wenn sie es gleich beim 1. PUMA Fall verbaut hätten.
Nur um das geht es, dann ist alles Safe... :doh:

20180519_130218.jpg
 
Ohne diese ganzen Fehlkonstruktionen und Sparmaßnahmen würde BMW deutlich weniger Geld verdienen.

Durchschnittlich 250€ mehr pro Fahrzeug sind bei 2Mio. Fahrzeugen gleich mal 500Mio. Euro und dann fehlen noch die Einnahmen im Aftersales.

Traurig aber wahr.
 
Was mich ja viel mehr erstaunt hat, dass (angeblich) die Lagerschalen schon mitgenommen wären. Nach den paar km.... dächte das wäre mit Umstellung auf die Turbos Geschichte...
 
Das wird eh noch schlimmer wenn ich mir die Prüfstandläufe der neuen BMW Motoren so ansehe, da kann man nur noch ganz ausgewählte Modelle kaufen.
 
Und welche? (wenn selbst die M scheinbar nicht ganz unfehlbar sind?) Woran krankt es denn?
 
Die "Schrauben-lösen-sich" Thematik bei BMW ist ja wenigstens ein konsequentes seit Jahrzehnten :coolnew: :
Bei meinem M60 im E34 lag eine der Ölpumpenschrauben unten in der Ölwanne (bekanntes Problem) und beim M54 konnte sich bei Drehzahlerhöhungen die Schraube des Antriebsritzels der Ölpumpe lösen; dass sich nun beim S55 nun ebenfalls wieder eine Schraube / Mutter lösen kann ist doch nur konsequent :idea:

Ne ernsthaft, vielen Dank für das Video, sehr interessant !
Die aufgeladenen Motoren von BMW gelten eigentlich als sehr und ich hab auch seitens der Entwickler noch keine große Mecker bezüglich Spar-Wahnsinn gehört wie es vor ~ 8 oder 9 Jahren bei den neuen Dieseln der Fall war.
Ansonsten sehen die Brennräume recht sauber aus auch wenn man sieht dass der Brennraum einen Flammschwerpunkt hat und die eine Hälfte des Brennraums scheinbar eine stärkere Ablagerungstendenz hat; für mich wieder klares Indiz für: DI = fahr den besten Sprit den es gibt ohne Bio- und Aromatenanteil (wie Ultimate 102)

Sehr schade ist dass die Lager nicht besser zu erkennen sind: nach 6 tkm müssen die Lagerschalen noch jungfräulich aussehen und dürfen keinen sichtbaren Verschleiss zeigen der über die Einlaufschichtspuren hinausgeht ! Interessanterweise hat BMW gerade bei den M-Motoren seit allen Generationen seit Anfang der 90er (S50) Probleme, verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz warum das immer wieder hochkommt, bekommen andere ja auch in Griff :doh:

Ansonsten: ne Schraube auszutauschen / neu zu sichern ist ne Kleinigkeit wenn man ansonsten nen sauber durchkonstruierten Motor hat, da murksen andere deutlich mehr...

Und noch vielen Dank für das Video und dafür dass hiermal wieder bisschen Technik reinkommt :top:
 
Kann ich leider nicht öffentlich sagen
Ja toll. Erst anfixen, dann nicht liefern... :biggrin:

Unabhängig davon: so schlimm wird es nicht sein.
Auf den Prüfständen muss es so sein dass da auch mal was kaputt geht und was die Zuverlässigkeit der Motoren im Feld angeht: das Internet ist da ein Segen !
Gibt es wirklich Probleme mit einer Motoren Generation findet man das in Kürzester Zeit im Netz; und da kommt BMW keineswegs so schlecht weg...
 
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Kann ich leider nicht öffentlich sagen
Ja toll. Erst anfixen, dann nicht liefern... :biggrin:

Unabhängig davon: so schlimm wird es nicht sein.
Auf den Prüfständen muss es so sein dass da auch mal was kaputt geht und was die Zuverlässigkeit der Motoren im Feld angeht: das Internet ist da ein Segen !
Gibt es wirklich Probleme mit einer Motoren Generation findet man das in Kürzester Zeit im Netz; und da kommt BMW keineswegs so schlecht weg...

das Problem ist seit letzten Sommer aufgetreten und ist bis heute nicht gelöst, wir reden hier von Vorserienmotoren deshalb noch nichts im Netz ;)
 
Und Vorserienmotoren sind dazu dass Probleme auftreten und erkannt werden, deshalb wieder: alles gut.

Bei allem Mecker um BMW und Sportlichkeit und wo sich die Marke hin entwickelt etc. usw. ; die Motoren sind schon noch ganz ganz gut und müssen sich nicht verstecken.

Was man evtl. Kritisieren kann: dass so richtig emotionale Triebwerke fehlen; AMG und Audi sind da wohl nen Tacken besser aufgestellt...
 
Das Problem mit der Zentralschaube hat allerdings erstmal nichts mit Leistung oder Leistungssteigerung zu tun; die Belastung des Steuertriebs ändert sich dadurch ja nicht direkt. Die Ursache ist viel eher bei den Betriebsbedingungen zu verorten, denn das Durchrutschen des Ritzels wird durch die Massenträgheit des Steuertriebs und Spitzenbelastungen bei ruckartigen Drehzahländerungen sowie Drehschwingungen verursacht. Kritisch sind also Motorstarts, Launches, schnelle Schaltungen mit großen Drehzahlsprüngen, insb. bei hohen Drehzahlen und kleinen Gängen usw. Meistens ist das jeweils nur ein minimales Durchrutschen ohne weiteren Schaden, wenn man das aber nicht frühzeitig erkennt und die Spannkraft nachlässt, dann kommts zum I'm Video beschriebenen Schaden. Man erkennt das daran, dass die Steuerzeiten entsprechend weglaufen und die Referenzposition nicht mehr angefahren werden kann. Wenn man Glück hat gibt's entsprechende Fehlermeldungen bevor die Ventile kommen. Daher kann man das Durchrutschen auch bei all den anderen Motoren wiederfinden, der S55 dürfte aber aufgrund des höheren Drehzahl Niveaus und anderer Fahrweise anfälliger sein. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Problem nicht unbedingt mit nachlassender Spannkraft beginnt, sondern dass man das Ritzel auch bei ursprünglicher Spannkraft zum rutschen bringen kann, das ursprüngliche Moment also zu klein war. Keine Ahnung ob die Einschraubbedingungen in der Fertigung da so schwanken. Daher ist es wichtig das Drehmoment der Zentralschaube zu erhöhen, denn wenn es einmal beginnt zu rutschen und sich Material vonNabe/Rad abträgt reduziert sich die Spannkraft auch ohne dass die Schraube selbst nachlässt. Ohne die Anhebung des Drehmoments bringt also eine Schraubenicherung vermutlich auch nichts. Mit der formschlüssigen Sicherung durch den Flansch aus dem Video müsste man den Kurbeltrieb eigentlich neu Wuchten, oder Riemenrad/Dämpfer entsprechend erleichtern, denn sonst wird die Schädigung durch Drehschwingungen nicht unbedingt besser, es bricht halt was anderes. :zwinker:

@Benson
Dann schau dir mal den hier an:
https://www.youtube.com/channel/UCH2qEpwlSWYK7fou3UZ4RjA

Im Übrigen sind das echt noch nicht so viele Ablagerungen, mit Standardplörre und 0W20 sieht das schnell weitaus schlimmer aus.
 
Übrigens, wie auch zuvor schon bei den Diesel sind seit der Einführung des gemeinsamen Baukastens die Ritzel bei den Bx8 Ottomotoren direkt auf dem Kurbelwellenzapfen gefertigt.

images (3).jpeg

Dann darf bei Fälligkeit der Steuerkette halt die Kurbelwelle ersetzt werden. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens:

Seit OPF haben M4 und M5 die ersten 30 Sekunden nach Motorstart keine Leistung. :) Auch nicht, wenn sie warm sind.... ist jetzt kein riesen Drama, aber ein M4 ohne OPF vom Kumpel hat das nicht....


"Die volle Antriebsleistung ist in Kürze verfügbar!"
 
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