BMW 7er G11 - Bayrische Oberklasse in der 6. Generation

Ein paar Auszüge aus einem Interview mit dem Produktmanager für den 7er.
Gemeinsam mit Produktmanager Christian Metzger konnten wir uns das BMW 7er Facelift 2019 bereits genauer betrachten. In unserem Interview sprechen wir über die neue Design-Sprache der Luxuslimousine und die Hintergründe der ungewöhnlich großen Veränderungen.

BimmerToday.de: Wir stehen hier am BMW 7er Facelift und man sieht schon auf den ersten Blick, dass sich sehr viel getan hat. Können Sie kurz zusammenfassen, wo Sie die wichtigsten Änderungen an der Front sehen und weshalb diese vorgenommen wurden?
Christian Metzger: Die Front wurde mit dem Ziel komplett neu gestaltet, gegenüber dem aktuellen Modell eine noch höhere Präsenz zu bieten. Vom Stoßfänger vorn bis zur A-Säule ist die komplette Außenhaut neu. Die Niere ist 40 Prozent größer als bisher, die Scheinwerfer sind schmaler designed.

BimmerToday.de: Die Niere ist sehr groß und erinnert stark an den X7. Kann man die beiden Nieren größentechnisch einordnen?
Christian Metzger: Der X7 hat aufgrund seiner größeren Bauhöhe eine noch größere Niere, aber die 7er-Niere ist nicht weit davon entfernt. Die schmaleren Scheinwerfer mit konzentriertem Blick und die große, repräsentative Niere sind unsere neue Design-Sprache in der Luxusklasse.

BimmerToday.de: Okay, dann kommen wir nun zum Heck. Auch hier gibt es mit dem durchgehenden Leuchtenband ein ganz neues Merkmal, das wir vom einen oder anderen Wettbewerber, aber nicht vom bisherigen 7er kennen. Wie grenzt sich der 7er da Ihrer Meinung nach bei Nacht ab?
Christian Metzger: Die Abgrenzung ist primär innerhalb des BMW Portfolios gedacht, kein anderer BMW hat dieses Merkmal.

BimmerToday.de: Wie ist es um den V12 generell bestellt? Kann man mit Blick auf die immer strengeren Emissionsvorgaben sagen, dass sich der Zwölfzylinder langsam aber sicher auf seiner Abschieds-Tournee befindet?
Christian Metzger: Der V12 ist ein sehr erfolgreiches Modell und hat unsere Erwartungen übertroffen, wir bewegen uns hier nach wie vor an der Produktionskapazitätsgrenze. Es gibt ja in den unterschiedlichen Weltregionen unterschiedliche Emissionsvorschriften. Der größte Markt für den V12 ist China, dann folgen die USA. Wir planen daher, den V12 in jedem Fall im Programm zu behalten.

Q: https://www.bimmertoday.de/2019/01/16/bmw-7er-facelift-2019-produkt-manager-menzel-im-interview/
 
Also wenn es um die Front, vor allem um die Nieren des G11 geht, so sind wohl nicht nur wir hier die ewig gestrigen die alles immer nur schlecht reden, mal 3 Zitate aus Autozeitschriften:

Autobild:
Optisches Statement! BMW hat dem neuen 7er riesige Nieren verpasst. AUTO BILD zeigt die Entwicklung der Frontpartie des Münchner Flaggschiffs.
Der neue BMW 7er kommt mit den größten Nieren in der Modellgeschichte der Oberklasse-Limousine auf den Markt

AMS:
Der vordere obere Abschluss der Fahrzeugfront ist um 50 Millimeter höher als bisher, die Doppelniere legt in ihrer Fläche um 40 Prozent zu und wird von einer gemeinsamen Einfassung umschlossen. Der Durchmesser des BMW-Logos steigt von 82 auf 95 Millimeter – die Marken-Merkmale sind nicht mehr zu übersehen. Und das ist noch nicht alles, was den facegelifteten 7er auffälliger macht. Die Front bekommt genau das, was die Kunden auf dem Hauptmarkt China lieben: viel Chrom.

Autozeitung.de:
Das BMW 7er Facelift (2019) hat seine Weltpremiere im chinesischen Shanghai gefeiert. Die Limousine fährt mit größerer Niere, erweiterter Ausstattung und neuem V8-Motor vor!


Die Nieren sind einfach so prägnant geworden, da sieht keiner mehr drüber hinweg.
 
...
Aber wie gesagt, die Idee dahinter ist nachvollziehbar und durchaus gut, geht aber (subjektiv) zu Lasten der Ablesbarkeit und ist (noch subjektiver) weniger schick als klassische Instrumente....
...

Bei etwas Glück werde ich ab August 2019 dann einen Erfahrungsbericht darüber schreiben, wie lange ich zur Umgewöhnung gebraucht habe :biggrin:
 
Es wird halt immernoch nicht verstanden. Klar kann man die Nieren hässlich finden, sie sind auch für meinen Geschmack etwas zu groß. Nur hat ein Großteil die Dinger noch nicht gesehen. Nachdem ich ihn gesehn habe fand ich sie nicht mehr annähernd so schlimm. Es geht eher darum dass man sich mittlerweile an sowas fest beißt und bei jedem neuen Bild welches gepostet wird immer wieder das gleiche schreibt. Aber was soll’s,
 
Deswegen schrieb ich ja auch desöfteren "aber erst mal in Natura sehen"...:zwinker:
 
Wie sieht der Grill eines Rolls Royce Phantom aus ??

Unbenannt.jpg

Wie sieht die Japanische Staatslimousine aus ?

Aurus-Senat-fotoshowBig-3459b8fd-1185216.jpg

Und wie die chinesische ?

luxus-trabi-oder-staatslimousine-der--titelbild.jpg


Fällt was auf ??
Eben.

Die Asiaten stehen auf diese monströs-verunstalteten Kühlergrillz (man Google Bilder grillz, passt....); das in Kombination mit der Tatsache dass letztes Jahr 44% (!!) aller 7er in China verkauft wurden führt uns zu..... genau diesem Ergebnis.

Ist der Grill für jemand mit ästhetischem Stil-empfinden schön?? Kaum vorstellbar auch wenn sich über Geschmack nicht streiten lässt.

Würde ich ihn genauso machen wenn ich Gewinn erwirtschaften, meinen Lohn erhalten und Leute in meiner Firma beschäftigt halten möchte: aber sicher doch, bekommt der Asiate halt was er will, er zahlt ja auch dafür....
 
Im Prinzip erleidet BMW jetzt das gleiche was Audi mit dem Single Frame Grill eben auch schon erlebt hat.
Was RR angeht, die Grills von RR waren ja schon immer so, mal größer und mal etwas kleiner aber im Prinzip sind die Styles ja gleich geblieben während die BMWs bei den Nieren jetzt zulegen, zumindest beim 7er und beim X7, aber das hat der BMW Mensch ja auch zugegeben, das dies der neue Style für das Luxussegment ist und dort eben viel in Asien umgesetzt wird und in USA und die stehen eben darauf. Insofern alles richtig gemacht BMW, auch wenn es uns nicht so gut gefällt. Der deutsche Markt zählt eben an dieser Stelle nicht mehr für BMW. Sind wir ja selber schuld, würde wir mehr kaufen, dann wäre auch unser Geschmack wichtig.
 
Ah, kleiner Nachtrag: wie der 7er in Shanghai letzte Woche vorgestellt wurde:


2019-BMW-7er-G11-G12-Facelift-LCI-China-Weltpremiere-01-750x500.jpg

Erkennt jemand Ähnlichkeiten in Formsprache und Farbe (!) zum mittleren Bild aus obigem post, anyone out there ?!???

Die Frage die ich langfristig gesehen sehr interessant finde: früher haben Asiaten (und Amerikaner und alle anderen auch...) Deutsche Autos gekauft weil sie nunmal,ja, ähmmm, Deutsch waren und auch Deutsch aussahen.
Das war scheinbar so gut dass asiatische Firmen um im Welt-/ Exportmarkt Fuß zu fassen Deutsche Autos kopiert haben (so fing die asiatische Export- Automobilindustrie das laufen an; im Kleinwagensegment wurden VW und Opel kopiert, später zum Start im Luxussegment wurde der König, die S-Klasse kopiert (Lexus)

Quizfrage nun: wenn jetzt Deutsche Hersteller die aisatischen kopieren und es keine "Deutsche" Designsprache mehr gibt, kauft der Asiate dann langfristig weiter Deutsche Autos ??? :irre: :pfeif2::exclaim:

Die Frage ist ernst gemeint, eine Antwort darauf habe ich nicht, mittel- bis langfristig aber eine Ahnung....
 
@Ora
Die Frage habe ich und vermutlich viele andere auch, mir schon gestellt.
Ich würde sagen nein. Aber vielleicht reicht ja auch das Logo. :confusednew:
 
Quizfrage nun: wenn jetzt Deutsche Hersteller die aisatischen kopieren und es keine "Deutsche" Designsprache mehr gibt, kauft der Asiate dann langfristig weiter Deutsche Autos ??? :irre: :pfeif2::exclaim:

Die Frage ist ernst gemeint, eine Antwort darauf habe ich nicht, mittel- bis langfristig aber eine Ahnung....

Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt! Irgendwie geben wir immer mehr das auf, was einst deutsche Hersteller ausgemacht hat und international erfolgreich werden ließ. "Made in Germany" halt. Wir verleugnen mehr und mehr die einstmals eigene Identität. Ob das am Ende die richtige Entscheidung war, uns von ausländischen Käufern die Formen- und Designsprache aufzwingen zu lassen (ich behaupte mal: ohne Not!), wird sich in ein paar Jahren zeigen, ich wage da keine definitive Antwort.

Und dass ein 7er inzwischen mehr und mehr im Ausland verkauft wird, haben wir den Nestbeschmutzern und Klimahysterikern (wieder einmal) zu verdanken, für die ein 7er ein "Klimaschwein" ist und die gesellschaftliche Akzeptanz durch diese Hexenjagd gesunken ist. Greenpeace fing schon damals zu E65-Zeiten damit an, wir erinnern uns:

D026443_0.jpg
 
Selten einen solch häslichen Grill gesehen, wirkt extrem unharmonisch aber für manche ist bigger eben better...:shocked: Da ich hier (leider) aber icht tzr Zielgruppe gehöre sehe ich es relativ entspannt.
Nebenbeibemerkt hat eine einzelne Niere eine größere Auflagefläche als mein Weber Grill... :irre:
 
Quizfrage nun: wenn jetzt Deutsche Hersteller die aisatischen kopieren und es keine "Deutsche" Designsprache mehr gibt, kauft der Asiate dann langfristig weiter Deutsche Autos ??? :irre: :pfeif2::exclaim:
.
Die Chinesen kaufen deutsche Autos, weil es Statussymbole sind.
Je Auffälliger desto besser.

Irgendwie gefällt mir die große Niere sogar richtig gut. Muss echt sagen, hoffentlich macht BMW beim G31 LCI etwas ähnliches. Speziell der rote 7er hat etwas.
 
..........

Ora hats ja jetzt erklärt. Der deutsche Markt und Geschmack ist einfach nicht gewichtig genug.

Absolut Korrekt, aber noch ein Denkanstoss dazu:

als der gute Ferry Porsche Ende der 50er Jahre nach einem Nachfolgemodell für den 356 gesucht hat, hat Graf Görtz (ja, der legendäre Designer der später u.a. den BMW 507 gezeichnet hat) erste Entwürfe abgeliefert.

Wie die aussahen:

images.jpg
i_20130724-142724-126.jpg

Man entschuldige die schlechte Auflösung, habe auf die schnelle nicht besseres gefunden.

Was man aber erkennt: orientiert sich ganz klar und sehr nah am Design der C1 Corvette (ab Bj. 58, wäre heute die Facelift Version der ursprünglichen C1 Corvette)

Und diese Design - Nähe war absolute Absicht; Görtz war der Meinung dass die USA der mit Abstand wichtigste Markt sind und bleiben werden (wo er Recht hatte..) und es deshalb auch US - Designsprache braucht (wo er falsch lag...)

Jedenfalls war der gute Ferry Porsche der Meinung dass seine Autos die Designsprache ihres Herkunftsortes haben müssen, wie der finale Entwurf dann aussah wissen wir alle; zu höchst deutsch und trotzdem ein weltweit unglaublicher Erfolg.

Soll heißen: dadurch dass sowohl die USA und die Leute in Stuttgart auf ihr Ur-Eigenes Design gesetzt haben, haben wir nun zwei klassische Ikonen (mir gefällt auch die C1 Corvette hervorragend !!) statt eines müden Abklatsches und design Einheitsbrei :top:

Und nun als Frage formuliert: sehen wir heute eher eine Design-technische Selbstständigkeit mit Mut und Bekenntnis zur Herkunft oder eher einen Design - Einheitsbrei der von jedem Land in jedem Kontinent stammen könnte ??

Ich will die Frage nicht beantworten oder vorweg nehmen, nur stellen....
 
So liebe Leute, 38 Postings zum Thema Neuwagen vs. Gebrauchtwagen wurden hierher ausgelagert: https://drivers-forum.de/portal/ind...en-und-die-wirtschaft.3247/page-2#post-167601

2-Zeiler mit Meinung "Nieren sehen scheiße aus" haben wir ja schon zu genüge, die Beiträge von Ora zum Thema Formsprache sagen im Grunde schon alles zu den Hintergründen. Wer dazu weiter ins Detail gehen möchte, bitte ggf. einen neuen Thread dafür eröffnen, damit sich dieser hier um den aktuellen 7er bzw. das LCI im allgemeinen drehen kann. Danke!
 
Der 5er ist schon echt ein geiles Fahrzeug. Finde ich nach wie vor gelungen. Gerade auch die Seitenlinie gefällt mir beim 7er da nicht so - und selbst die hintere Tür des 3er ist nicht ganz mein Geschmack (aber nicht häßlich!).
Mir gefällt die Seitenlinie beim G11 LCI sogar besser als beim G30, nicht zuletzt wegen der weniger dominanten Rücklichter und der für mich etwas schöneren Heckpartie. Das soll aber nicht heißen, dass mir der G30 nicht gefällt.
 
@UnimatrixZero hatte deinen Beitrag versehentlich ausgeblendet, sorry falls du diesbezüglich eine Benachrichtigung erhalten hast - wurde mittlerweile wiederhergestellt.
Danke für den Hinweis. Hätte mich sonst schon schwer gewundert, dass ausgerechnet mein Beitrag Offtopic war.
 
2-Zeiler mit Meinung "Nieren sehen scheiße aus" haben wir ja schon zu genüge, die Beiträge von Ora zum Thema Formsprache sagen im Grunde schon alles zu den Hintergründen. Wer dazu weiter ins Detail gehen möchte, bitte ggf. einen neuen Thread dafür eröffnen, damit sich dieser hier um den aktuellen 7er bzw. das LCI im allgemeinen drehen kann. Danke!

Zur Erinnerung, warum die erneute Diskussion zur Niere gelöscht wurde.
 
Zurück
Oben Unten