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Also ich glaube ja immer noch an einen Marketing-Gag. Soll der am 01.04. erscheinen?
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Also ich glaube ja immer noch an einen Marketing-Gag. Soll der am 01.04. erscheinen?
Gemeinsam mit Produktmanager Christian Metzger konnten wir uns das BMW 7er Facelift 2019 bereits genauer betrachten. In unserem Interview sprechen wir über die neue Design-Sprache der Luxuslimousine und die Hintergründe der ungewöhnlich großen Veränderungen.
BimmerToday.de: Wir stehen hier am BMW 7er Facelift und man sieht schon auf den ersten Blick, dass sich sehr viel getan hat. Können Sie kurz zusammenfassen, wo Sie die wichtigsten Änderungen an der Front sehen und weshalb diese vorgenommen wurden?
Christian Metzger: Die Front wurde mit dem Ziel komplett neu gestaltet, gegenüber dem aktuellen Modell eine noch höhere Präsenz zu bieten. Vom Stoßfänger vorn bis zur A-Säule ist die komplette Außenhaut neu. Die Niere ist 40 Prozent größer als bisher, die Scheinwerfer sind schmaler designed.
BimmerToday.de: Die Niere ist sehr groß und erinnert stark an den X7. Kann man die beiden Nieren größentechnisch einordnen?
Christian Metzger: Der X7 hat aufgrund seiner größeren Bauhöhe eine noch größere Niere, aber die 7er-Niere ist nicht weit davon entfernt. Die schmaleren Scheinwerfer mit konzentriertem Blick und die große, repräsentative Niere sind unsere neue Design-Sprache in der Luxusklasse.
BimmerToday.de: Okay, dann kommen wir nun zum Heck. Auch hier gibt es mit dem durchgehenden Leuchtenband ein ganz neues Merkmal, das wir vom einen oder anderen Wettbewerber, aber nicht vom bisherigen 7er kennen. Wie grenzt sich der 7er da Ihrer Meinung nach bei Nacht ab?
Christian Metzger: Die Abgrenzung ist primär innerhalb des BMW Portfolios gedacht, kein anderer BMW hat dieses Merkmal.
BimmerToday.de: Wie ist es um den V12 generell bestellt? Kann man mit Blick auf die immer strengeren Emissionsvorgaben sagen, dass sich der Zwölfzylinder langsam aber sicher auf seiner Abschieds-Tournee befindet?
Christian Metzger: Der V12 ist ein sehr erfolgreiches Modell und hat unsere Erwartungen übertroffen, wir bewegen uns hier nach wie vor an der Produktionskapazitätsgrenze. Es gibt ja in den unterschiedlichen Weltregionen unterschiedliche Emissionsvorschriften. Der größte Markt für den V12 ist China, dann folgen die USA. Wir planen daher, den V12 in jedem Fall im Programm zu behalten.
Q: https://www.bimmertoday.de/2019/01/16/bmw-7er-facelift-2019-produkt-manager-menzel-im-interview/
Optisches Statement! BMW hat dem neuen 7er riesige Nieren verpasst. AUTO BILD zeigt die Entwicklung der Frontpartie des Münchner Flaggschiffs.
Der neue BMW 7er kommt mit den größten Nieren in der Modellgeschichte der Oberklasse-Limousine auf den Markt
Der vordere obere Abschluss der Fahrzeugfront ist um 50 Millimeter höher als bisher, die Doppelniere legt in ihrer Fläche um 40 Prozent zu und wird von einer gemeinsamen Einfassung umschlossen. Der Durchmesser des BMW-Logos steigt von 82 auf 95 Millimeter – die Marken-Merkmale sind nicht mehr zu übersehen. Und das ist noch nicht alles, was den facegelifteten 7er auffälliger macht. Die Front bekommt genau das, was die Kunden auf dem Hauptmarkt China lieben: viel Chrom.
Das BMW 7er Facelift (2019) hat seine Weltpremiere im chinesischen Shanghai gefeiert. Die Limousine fährt mit größerer Niere, erweiterter Ausstattung und neuem V8-Motor vor!
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Aber wie gesagt, die Idee dahinter ist nachvollziehbar und durchaus gut, geht aber (subjektiv) zu Lasten der Ablesbarkeit und ist (noch subjektiver) weniger schick als klassische Instrumente....
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Quizfrage nun: wenn jetzt Deutsche Hersteller die aisatischen kopieren und es keine "Deutsche" Designsprache mehr gibt, kauft der Asiate dann langfristig weiter Deutsche Autos ???
Die Frage ist ernst gemeint, eine Antwort darauf habe ich nicht, mittel- bis langfristig aber eine Ahnung....
Die Chinesen kaufen deutsche Autos, weil es Statussymbole sind.Quizfrage nun: wenn jetzt Deutsche Hersteller die aisatischen kopieren und es keine "Deutsche" Designsprache mehr gibt, kauft der Asiate dann langfristig weiter Deutsche Autos ???
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Ora hats ja jetzt erklärt. Der deutsche Markt und Geschmack ist einfach nicht gewichtig genug.
Mir gefällt die Seitenlinie beim G11 LCI sogar besser als beim G30, nicht zuletzt wegen der weniger dominanten Rücklichter und der für mich etwas schöneren Heckpartie. Das soll aber nicht heißen, dass mir der G30 nicht gefällt.Der 5er ist schon echt ein geiles Fahrzeug. Finde ich nach wie vor gelungen. Gerade auch die Seitenlinie gefällt mir beim 7er da nicht so - und selbst die hintere Tür des 3er ist nicht ganz mein Geschmack (aber nicht häßlich!).
Danke für den Hinweis. Hätte mich sonst schon schwer gewundert, dass ausgerechnet mein Beitrag Offtopic war.@UnimatrixZero hatte deinen Beitrag versehentlich ausgeblendet, sorry falls du diesbezüglich eine Benachrichtigung erhalten hast - wurde mittlerweile wiederhergestellt.
2-Zeiler mit Meinung "Nieren sehen scheiße aus" haben wir ja schon zu genüge, die Beiträge von Ora zum Thema Formsprache sagen im Grunde schon alles zu den Hintergründen. Wer dazu weiter ins Detail gehen möchte, bitte ggf. einen neuen Thread dafür eröffnen, damit sich dieser hier um den aktuellen 7er bzw. das LCI im allgemeinen drehen kann. Danke!