M1 Scheunenfund

Muss man erstmal schauen, ich finde die reale Bewertung eines solchen Fahrzeugs unheimlich schwierig. Das was der Wagen auf dem Papier scheinbar wert ist, muss auch erstmal gezahlt werden. In der Vergangenheit gab es doch schon einige Auktionen bei denen die Fahrzeuge nicht das gebracht haben, was sie sollten.
 
Zumindest für diesen wurden bei Bonhams knapp 580.000 Euro bezahlt:

https://www.bonhams.com/auctions/22530/lot/169/

Der hatte natürlich nur 12.200 km gelaufen, aber die wenigsten dürften hohe Laufleistungen haben.

Bei Sothebys brachte ein anderer M1 577.000 US-$:

http://www.rmsothebys.com/mo16/monterey/lots/1981-bmw-m1/1080764

Und noch ein paar andere Traumwagen:

http://www.rmsothebys.com/mo16/monterey/results/

Ist doch klar, dass man einen solchen Wagen wie den M1 nicht über ebay-Kleinanzeigen verkauft...
 
Die M1 sind völlig überteuert, genau wie die meisten Oldtimer.
Die aufgerufenen Preise sind einfach verrückt.

Dass ein Vorkriegsrennwagen wie ein Alfa 8C Monza oder ein Bugatti Typ 35 oder 51 mit Renngeschichte Millionen kosten verständlich.

Aber ein Stino M1 der nur Rum stand ne halbe Million ?

Das hasse ich so an der Oldtimerei, jeder will da nur noch Kohle mit machen und das treibt Ersatzteilpreise in absurde Höhen und auch die Fahrzrugpreise.
Statt bei Liebhabern die selber Hand an die Autos legen landen die Autos bei Investoren die sie nur als Geldanlage sehen und in irgendeine Halle stellen.
 
Die M1 sind völlig überteuert, genau wie die meisten Oldtimer.
Die aufgerufenen Preise sind einfach verrückt.

Dass ein Vorkriegsrennwagen wie ein Alfa 8C Monza oder ein Bugatti Typ 35 oder 51 mit Renngeschichte Millionen kosten verständlich.

Aber ein Stino M1 der nur Rum stand ne halbe Million ?

Das hasse ich so an der Oldtimerei, jeder will da nur noch Kohle mit machen und das treibt Ersatzteilpreise in absurde Höhen und auch die Fahrzrugpreise.
Statt bei Liebhabern die selber Hand an die Autos legen landen die Autos bei Investoren die sie nur als Geldanlage sehen und in irgendeine Halle stellen.
Irgendwann, so Gott will, werden das Zinsniveau schon wieder steigen und ein Teil der Spekulanten sich hoffentlich wider aus dem Markt zurückziehen.
 
Es ist halt ein Markt. Wenn ich stinkreich wäre, würde ich mir viel eher ein Auto wie nen M1 kaufen, das ich einfach mal aus der Garage holen kann, als einen Vorkriegsrennwagen, der nur zum Anschauen ist. Könnte mir vorstellen, dass nicht zuletzt aus solchen Überlegungen die Nachfrage nach nutzbaren Youngtimern so groß geworden ist, und im Fall von Exoten führt das natürlich zu exorbitanten Preisen. "Utopisch" sind sie offenbar nicht - denn sie werden ja bezahlt.
 
Irgendwann, so Gott will, werden das Zinsniveau schon wieder steigen und ein Teil der Spekulanten sich hoffentlich wider aus dem Markt zurückziehen.

Noch wird den Spekulanten der Oldtimerkauf empfohlen:

http://www.onvista.de/news/alternatives-investment-alte-klassiker-als-rendite-turbo-434811

Wir hatten übrigens irgendwann um 1990 herum schon mal eine "Autoblase". Damals kostete praktisch jeder Ferrari mindestens eine Million DM. Das hielt ein paar Jahre an, dann gingen die Preise wieder auf Normalniveau zurück. Sind aber teilweise wieder kräftig gestiegen.

Aber stimmt schon, alte Porsche, BMW und Mercedes haben extrem an Wert zugelegt. Ich hätte Mitte der Neunzigerjahre ein Mercedes Cabrio 280 SE 3,5 für 60.000 DM kaufen können, neulich las ich den Wert in einer Oldtimerzeitschrift: 350.000 Euro! :shocked:

So einer war das:

caz15_r133_001.jpg
 
ist das ein 280SE?
So einen durfte ich mal fahren, frisch restauriert. Klasse!
 
Ist ein W111 :smilenew:


Sind so ziemlich die schönsten Mercedes überhaupt, vor allem noch in Handarbeit gebaut, allein das Holz im Innenraum. :love:
 
Noch wird den Spekulanten der Oldtimerkauf empfohlen:

http://www.onvista.de/news/alternatives-investment-alte-klassiker-als-rendite-turbo-434811

Wir hatten übrigens irgendwann um 1990 herum schon mal eine "Autoblase". Damals kostete praktisch jeder Ferrari mindestens eine Million DM. Das hielt ein paar Jahre an, dann gingen die Preise wieder auf Normalniveau zurück. Sind aber teilweise wieder kräftig gestiegen.

Aber stimmt schon, alte Porsche, BMW und Mercedes haben extrem an Wert zugelegt. Ich hätte Mitte der Neunzigerjahre ein Mercedes Cabrio 280 SE 3,5 für 60.000 DM kaufen können, neulich las ich den Wert in einer Oldtimerzeitschrift: 350.000 Euro! :shocked:

So einer war das:

caz15_r133_001.jpg
ist das nicht der Hangover Mercedes?
vlcsnap2010020916h11m46.4238.jpg
 
Schaut mal nach Golf IV R32... auch die haben schon absurde Preise.
 
Hey immerhin habt ihr ne Scheune zum was rein stellen :biggrin:
 
  • Like
Reaktionen: T-B
Zurück
Oben Unten