Olympia 2016 Sammelthread

Wäre wirklich schön gewesen, dass zu sehen.

Dieser Schurter ist ein elendig zäher Hund!
 
In dem Steinfeld muss man sich auch nicht unbedingt auf die Nase legen, sieht ungesund aus.

Interessant finde ich das mache Fully und andere Hardtail fahren.:smilenew:
 
Mit dem Fully hat man auf so technischen Kursen schon mehr Vorteile. Gewicht ist da eher zweitrangig. Glaub der Schurter fährt nur noch Fully.
 
Autsch da hats einen im Steinfeld abgelegt :-( Schurter zündet den Nachbrenner... Den holt keinen mehr...
 
Mit dem Fully hat man auf so technischen Kursen schon mehr Vorteile. Gewicht ist da eher zweitrangig. Glaub der Schurter fährt nur noch Fully.
Gerade die neuesten Fully's á lá Speci Epic gehen aber auch verdammt gut nach Vorne. Da ist die Federung fast eher von Vorteil da das Hinterrad geschmeidiger über Unebenheiten rollt statt wie beim HT drüber zu springen. Bzw. der Rahmen bleibt ruhig, das Rad geht hoch und runter im gegensatz zum HT. Heißt, das pedalieren wird bei unebenem Grund eher einfacher bzw. einen größeren Vorteil hätte ein HT nur noch auf ebenem Untergrund. Soweit die Theorie, aber auch in der Praxis funktioniert das schon ziemlich gut, siehe Olympia:smilenew:
 
In der Zeitschrift Bike wurden die aktuellen Bikes der XCO Fahrer getestet und auch gewogen:

-BH Ultimate/Maxime Marotte (Hardtail) : 8,81kg
-Cannondale Scalpel SI/Manuel Fumic (Fully): 10,32kg
-Merida Big 9/Jose Hermida (Hardtail): 8,63kg
-Scott Sparc 29RC/Nino Schurter (Fully): 9,58kg
-Speci Epic/Kulhavy (Fully): 10,60kg
-Stöckli Morion/Flückinger (Fully): 9,76kg

Die Testfahrt mit dem Bike von Absalon wurde seitens BMC nicht gestattet...

Jeweils inkl. Pedale, Flaschenhalter. Finde das schon extrem. Gut, wird logischerweise um jedes Gramm gefeilscht und auch entsprechend optimiert (z. B. Prototyp Reifen). Die entsprechend käuflichen Varianten sind def. schwerer, zumal die Gewichtsangaben auf den kleinsten Rahmen bezogen sind sowie ohne Pedale/Flaschenhalter. Zudem sind diese käuflichen "Team" Modele exorbitant im Preis. Da ruft BH für ein Hardtail mal schnell ~7000,- auf....
 
Das Scott ist ja mal nicht schlecht, 9,6kg.... mein HT liegt da auch:ugly:

Und was brachte der Test außer dass alle top sind?
 
Und was brachte der Test außer dass alle top sind?

Ist kein Test in dem Sinne, eher ein Fahrbericht der jeweiligen Bikes mit ein paar Hintergrundinfos. Ganz interessant zu wissen vlt. noch, dass der Rahmen von Flückingers Stöckli Rahmen hier in D gefertigt wurde (bike-ahead-composites/Würzburg). Natürlich nur ein paar Race-Prototypen. Die Serien Produktion kommt nat. aus Asien.
 
Ähhmmm....ja, aber nicht hier:zwinker:
 
Naja, da ich gerade keine Bildchen zur Hand habe und Olympia ja eh' vorbei ist kann ich das Wichtigste ja doch hier ganz kurz erzählen:zwinker:

Specialized Stumpjumper S-Works HT mit
-DT-Swiss 100mm Carbon Gabel (genaue Bezeichnung weiß ich grad' nicht:blushnew:)
-Tune LR-Satz mit Prince und Princess Naben und ca. 1300gr.:shocked:
-Latex-Schläuche da kein Bock auf Milch da es auch mal 1/2 Jahr stehen kann:blushnew:

was wichtiges vergessen?
Fährt sich schon ziemlich cool:coolnew: auch wenn man die Entwicklung merkt. Der Hinterbau ist im Vergleich zu neuen Entwicklungen doch ein klitzekleinwenig weicher und im Bereich der Schnellspanner (tune:zwinker:) knackt es öfter mal. Aber nur hinten.
Aber, seit letztem Winter ist ein breiterer Lenker drauf und es fährt sich damit doch noch mal um Welten schneller/besser
 
Naja, da ich gerade keine Bildchen zur Hand habe und Olympia ja eh' vorbei ist kann ich das Wichtigste ja doch hier ganz kurz erzählen:zwinker:

Specialized Stumpjumper S-Works HT mit
-DT-Swiss 100mm Carbon Gabel (genaue Bezeichnung weiß ich grad' nicht:blushnew:)
-Tune LR-Satz mit Prince und Princess Naben und ca. 1300gr.:shocked:
-Latex-Schläuche da kein Bock auf Milch da es auch mal 1/2 Jahr stehen kann:blushnew:

Was ein Traum! die Tune Naben sind aber net Serie, oder?
 
gibt es Serie bei solch' Rädern?:zwinker:

Das war ein Rahmen der dann aufgebaut wurde und nach und nach wurden die Komponenten "verfeinert":smilenew:
 
Da kann ich mit meinem 10jährigen Scott Scale 20 Carbon einpacken ... obwohl auch "nur" 10kg ;)
 
Bin momentan auch ganz, ganz kurz davor zum Raddealer zu rennen und nach Hardtails zu schauen.:helpnew:
 
Zuletzt bearbeitet:
HT ich liebe es..... :biggrin: Sobald sich mein Ischias wieder beruhigt.... muss ich strampeln... :hurra3:

Das Fully wo ich habe macht auch richtig Laune vor alle Berg ab auf Trails, nur Berg auf strampelt man sich halt zu Tode mit der Federung.
Von daher wäre so ein leichtes Race Hardtail echt eine feine Sache. :D
 
Das Fully wo ich habe macht auch richtig Laune vor alle Berg ab auf Trails, nur Berg auf strampelt man sich halt zu Tode mit der Federung.

Das ist nicht nur zu schwer, sondern schlichtweg nicht Dein Anforderungsprofil ;-) Hätte ich Dir gleich sagen können :zwinker: Du willst zügig/schnell fahren. Waldautobahn/Forstwege/Feld/Wald/Wiese/Straße :freu: Dafür ist ein Race HT oder Race Fully ideal!
 
Zurück
Oben Unten